Seelsorge und Beratung

Jonas Borgwardt ist Hochschulseelsorger und gerne ansprechbar für Anliegen aller Art.

Bild     Jonas Borgwardt, M.A.
(0461) 144 09-16
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hauptbüro Innenstadt: Nordergraben 36
Büro Campelle: Thomas-Fincke-Str. 16

 


Moin, ich bin Jonas Borgwardt und seit Oktober 2020 Hochschulseelsorger für Uni und HS in Flensburg. Das bedeutet:

  1. Ich bin für Dein Anliegen ansprechbar, sowohl normalerweise dienstags 15-17 Uhr in der Campelle als auch in meinem Büro am Nordergraben in der Innenstadt. Ruf einfach kurz durch oder schreibe eine Mail, dann können wir einen Gesprächstermin ganz unkompliziert vereinbaren. Keine Sorge, die Gespräche sind vertraulich und ihr braucht euch für kein Anliegen zu schämen. Grundsätzlich kann alles, was Dir auf dem Herzen liegt, zum Thema eines Gesprächs werden.
  2. Ich leite die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und gestalte gemeinsam mit engagierten Studierenden ein vielseitiges Semesterprogramm mit liturgischen Angeboten, Vorträgen und Austausch, Freizeitaktivitäten und Fahrten. Und besonders freue ich mich, wenn nicht nur von mir Initiativen ausgehen, sondern wenn sich alle mit ihren Interessen und Fähigkeiten in die KHG einbringen können.

Bevor ich hier in Flensburg angefangen habe, durfte ich einige Jahre in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bistum Magdeburg Erfahrungen sammeln. Vorher war ich selbst als Student ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig, vor allem in der Pfadfinderarbeit, als Chorleiter sowie im BDKJ. Mit meinem Masterabschluss 2015 bin ich noch nicht allzu lange raus aus der Studienzeit und kenne insofern aktuelle Prozesse an deutschen Hochschulen.

Übrigens: Neben meiner Aufgabe als Hochschulseelsorger arbeite ich noch in der katholischen Pfarrei Stella Maris in der Region Flensburg, daher auch die Endung meiner E-Mail-Adresse.